Allgemein

Gutes tun für die Region!

Grüne Spenden für Vereine im Landkreis Nordwestmecklenburg

Anfang des Jahres wurde die Aufwandsentschädigung der Mandatsträger im Landkreis erhöht. Die Grüne Fraktion im Kreistag Nordwestmecklenburg hat für sich entschieden, einen Teil der Aufwandsentschädigung freiwillig an gemeinnützige Institutionen zu spenden.

Mathias Engling, Fraktionsvorsitzender dazu: „Wir möchten uns mit dieser Unterstützung bei den Vereinen bedanken, die in unserer Region Gutes tun. Gerade in Zeiten von Corona müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten und sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Es freut mich, dass Menschen in unserer Region bereit sind, sich für alle Lebensbereiche einzubringen. Dies ist für meine Fraktion und mich Vorbild und Motivation für unsere Arbeit in Nordwestmecklenburg.“

Aktuell 2020 haben unsere sechs Mandatsträger jeweils 500€ an den Palliative Care Hospiz Wismar e. V. und den Verein Licht am Horizont e.V. vergeben.

Der Hospizverein unterstützt und begleitet Betroffene und Angehörige beim Abschied und in Ihrer Trauer und konnte mit unserer Spende den Gedenkstein für Seebestattungen umsetzen und somit einen Ort der Erinnerung schaffen.

Die Grüne Kreistagsfraktion Nordwestmecklenburg: Anne Shepley (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende), René Fuhrwerk, Claudia Tamm, Miro Zahra und Mathias Engling (Fraktionsvorsitzender) mit Margot Hausmann und Elise Michalowski vom Hospizverein Wismar am Gedenkstein für Seebestattungen (von links nach rechts)

Der Verein Licht am Horizont engagiert sich mit dem Gedanken, dass „Kinder die Zukunft der Gesellschaft sind“ für sozial, finanziell, durch Krankheit oder Behinderung benachteiligte Kinder und Kinder aus Pflegeeinrichtungen. Herzenssache aller ehrenamtlichen Mitglieder ist es, die Kinder, egal welcher Nationalität, Religion und Hautfarbe auf das Leben vorzubereiten, sie zu unterstützen und zu fördern. „Nicht nur darüber reden, sondern handeln ist unsere Devise.“

Kinder des Vereines Licht am Horizont e.V. mit Frau Martina Krimmling und Kerstin Daberkow und der Grünen Kreistagsfraktion Nordwestmecklenburg: Claudia Tamm, René Fuhrwerk, Mathias Engling (Fraktionsvorsitzender) und Miro Zahra (von links nach rechts)

Wir sind beeindruckt und berührt von dem vielfältigen Engagement aller Beteiligten. Hut ab vor Ihrer Leistung für das Gemeinwohl!

Ihr kennt Vereine aus unserer Region, die unsere Unterstützung verdient haben?

Dann könnt Ihr der Fraktion diese Einrichtungen gern vorschlagen. Wir bitten lediglich eine kurze Vorstellung der Einrichtung und seiner Tätigkeit.

Wir werden auch in der zweiten Jahreshälfte mehrere Tausend Euro an Spenden verteilen und freuen uns auf gemeinnützige Spenden-Bewerber unter www.gruene-fraktion-nordwestmecklenburg.de/gruene-spenden/

20. August 2020