Mathias Engling

Mathias Engling

Fraktionsvorsitzender

Seit fast vier Jahren arbeite ich in Hamburg und erlebe seitdem den Unterschied zwischen der pulsierenden Metropole Hamburg und dem ländlichen Raum in Nordwestmecklenburg hautnah mit. Nicht nur wegen der Arbeit entscheiden sich immer mehr Menschen für Hamburg und gegen Mecklenburg-Vorpommern. Nein, fast in allen Lebensbereichen erlebe ich wie die ländliche Region abgehängt wird. Sei es die medizinische Versorgung, kulturelle Angebote, ein funktionierende ÖPNV oder eine schnelle Breitbandversorgung.

Ich möchte das Nordwestmecklenburg eine Zukunft bekommt, dafür braucht es wieder starke Grüne in unserem Land. Ich glaube fest daran, dass eine bessere Zukunft für MV möglich ist, wenn wir jetzt handeln. Dafür trete ich als Fraktionsvorsitzender an.

Grün, sozial und optimistisch

Werdegang und privates

  • seit 2010 bei den Grünen
  • war seitdem schon Sprecher des Kreisverbandes, sachkundiger Einwohner der alten Kreistagsfraktion und ist aktuelle Mitglied im Landesvorstand der Grünen MV
  • arbeitet als Softwareentwickler und Projektleiter in Hamburg
  • 2015 Wirtschaftsinformatik Bachelor + Master an der Hochschule Wismar
  • 2006 Abitur am Gymnasium am Tannenberg in Grevesmühlen
  • Filmliebhaber und Nerd