Allgemein

News

Liebes Grünes Mitglied, das erste halbe Jahr 2020 liegt hinter uns …

Grüne Fraktion NWM

Grüne Kreistagsfraktion Nordwestmecklenburg (von links nach rechts): Claudia Tamm, Petra Kesper, Miro Zahra, René Fuhrwerk, Anna Pfau (Geschäftsführung), Anne Shepley (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende), Mathias Engling (Fraktionsvorsitzender) und Helmut Velke (Sachkundiger Einwohner) / Foto: Silke Winkler, Grevesmühlen

… und damit sechs spannende Monate, in denen wir auch während Corona nicht davon abgelassen haben, weiter an den uns wichtigen grünen Themen wie Klimaschutz, Mobiltät, Kultur und Bildung und Gesundheit zu arbeiten und unseren grünen Anträgen Nachdruck zu verleihen.


Wir bleiben dran!

So haben wir beispielsweise erfolgreich dafür sorgen können, dass der Landkreis 2021 an der Aktion Stadtradeln teilnimmt. Als Fraktion werden wir selbstverständlich mit gutem Vorbild vorangehen und ein Team bilden – und rufen auch Euch dazu auf, daran teilzunehmen.
Informationen zu Aktion findet ihr hier: https://www.stadtradeln.de


Wir wollen mit euch reden!
Veranstaltungen der Fraktion

Grüne Webkonferenz

Grüne Webkonferenz

Als Kreistagsfraktion haben wir unter anderem eine thematische Fraktionssitzung zum Thema ÖPNV – Öffentlicher Personen Nahverkehr durchgeführt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen haben wir die Veranstaltung als Web-Konferenz organisiert. Dazu haben wir uns mit Grünen Kommunalpolitikern, der Wählergemeinschaft Lüdersdorf, den Grünen aus Lübeck und Herrn Lettau, dem Geschäftsführer des Nahbus ausgetauscht. Wir haben die aktuelle Lage diskutiert, Problemstellen angesprochen und Lösungsvorschläge diskutiert, um konkret aktiv werden zu können. In der zweiten Jahreshälfte planen wir eine weitere Veranstaltung zur Mobilität in unserem Landkreis, um den ÖPNV konkret zu verbessern.

Neben einem Vernetzungstreffen der Fraktion mit den Grünen Kommunalos haben wir außerdem eine Diskussionsveranstaltung zur Mülldeponie Ihlenberg mit Vertretern der Bürgerinitiative Ihlenberg, des BUND sowie Grünen Gästen aus dem Landesverband mit insgesamt 21 Teilnehmern organisiert.


Grüne NWM im Kreistag

Corona hat auch unsere Arbeit mitbestimmt – aber da auch wir digital gut gerüstet sind, haben wir sämtliche Sitzungen und Veranstaltungen der Fraktion per Webkonferenz durchgeführt. Das hat sehr gut funktioniert – doch wir wollen uns endlich wieder in die Arme nehmen und uns direkt in die Augen schauen. In der zweiten Jahreshälfte werden wir uns also wieder in unserem Büro in der Bademutterstraße 15 in Wismar treffen, aber gleichzeitig eine Teilnahme per Web-Konferenz ermöglichen. Dies hat sich als produktiv erwiesen und spart zusätzlich Anfahrt und CO2.

Unsere Landrätin wollte während der Corona-Beschränkungen in einigen Belangen ganz gern allein durchregieren. Doch im Kreistag wurden ein Umlaufverfahren abgelehnt und physische Kreisausschusssitzungen einberufen, um der Verantwortung des Kreistages gerecht zu werden. So sehr wir für eine außerordentliche Situation wie Corona Verständnis in der Umsetzung vieler Verordnungen haben, so dürfen demokratische Grundrechte und Mitbestimmung nicht vollends aufgegeben werden.

Leider hat ein Antrag der Linken zum Windausbaumoratorium mit den Stimmen der AfD und der CDU eine Mehrheit gefunden. Wir haben uns dazu klar positioniert und gegen diesen Antrag gestimmt.

Erfreulicherweise hat der neue zweite Beisitzer der Landrätin zum 1. Juli 2020 sein Amt antreten können. Wir gratulieren Herrn Funk, der auch auf unseren Vorschlag hin gewählt wurde und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Mathias Engling (Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion Nordwestmecklenburg) überreicht Herrn Funk (zweiter Beisitzer der Landrätin Nordwestmecklenburg, links im Bild) unser Willkommensgeschenk.

Mathias Engling (Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion Nordwestmecklenburg) überreicht Herrn Funk (zweiter Beisitzer der Landrätin Nordwestmecklenburg, links im Bild) unser Willkommensgeschenk.

Neben Mobiltät und Klimaschutz haben wir als Fraktion auch das Thema Kultur und Bildung nicht aus den Augen verloren und Miro Zahra aus unseren Reihen hat sich dafür stark gemacht und den Kreis angehalten, das Thema weiter zu verfolgen. Ihre Anliegen zur Förderung von Kunst und Kultur und der Einrichtung einer Jugendkunstschule wurden bereits in mehreren Ausschüssen diskutiert und werden nun von der Verwaltung auf Umsetzbarkeit geprüft.

Im Sozialausschuss haben wir unser Engagement für die Belegschaft des DRK-Krankenhauses Grevesmühlen weiter ausgebaut. Erneut wurde das Thema auf Druck von Anne Shepley auf die Tagesordnung gesetzt. Schwester Silke Schulz gab als Mitglied der Tarifkommission Einblick in die derzeitige Sachlage. Obwohl inzwischen Tarifverhandlungen stattfinden, schrumpft die Belegschaft weiter und stellt so die Zukunft des Krankenhauses auf immer wackeligere Beine. Auch wenn wir auf Kreisebene nicht viele Hebel zur Verbesserung der Situation haben, ist es uns wichtig, weiter auf die dramatische Lage vor Ort aufmerksam zu machen und die medizinische Grundversorgung in Grevesmühlen langfristig zu sichern.


Gutes tun für unsere Region
Spendenaktion der grünen Fraktion

Anfang des Jahres wurde die Aufwandsentschädigung der Mandatsträger im Landkreis erhöht. Die gesamte Fraktion hat sich jedoch entschieden, freiwillig einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung zu spenden. Wir möchten uns mit dieser Unterstützung bei den Vereinen bedanken, die in unserer Region Gutes tun.

Grüne Kreistagsfraktion Nordwestmecklenburg: Anne Shepley (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende), René Fuhrwerk, Claudia Tamm, Miro Zahra und Mathias Engling (Fraktionsvorsitzender) mit Margot Hausmann und Elise Michalowski vom Hospizverein Wismar am Gedenkstein für Seebestattungen (von links nach rechts)

Grüne Kreistagsfraktion Nordwestmecklenburg: Anne Shepley (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende), René Fuhrwerk, Claudia Tamm, Miro Zahra und Mathias Engling (Fraktionsvorsitzender) mit Margot Hausmann und Elise Michalowski vom Hospizverein Wismar am Gedenkstein für Seebestattungen (von links nach rechts)

Im ersten Halbjahr 2020 haben unsere Mandatsträger für drei Einrichtungen im Landkreis gespendet. Die erste Spende in Höhe von insgesamt 1000€ ging an das Tierheim in Dorf Mecklenburg und weitere jeweils 500€ gingen an den Hospizverein in Wismar sowie den Verein Licht am Horizont, der Veranstaltungen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Region anbietet und organisiert.

Ihr kennt Vereine in unserer Region, die unsere Unterstützung verdient haben?

Dann könnt Ihr der Fraktion gern Vereine vorschlagen. Wir bitten lediglich um eine kurze Vorstellung des Vereines und seiner Tätigkeit und werden auch in der zweiten Jahreshälfte mehrere Tausend Euro an Spenden verteilen.

Wir freuen uns weiterhin auf gemeinnützige Spenden-Bewerber unter www.gruene-fraktion-nordwestmecklenburg.de/gruene-spenden/

… und natürlich auf die zweite Jahreshälfte für und mit Euch!


Lasst uns ins Gespräch kommen!

Weitere Informationen zu unserem Programm, unseren Veranstaltungen, Anfragen, Anträgen und Terminen findet ihr auf unserer Website unter www.gruene-fraktion-nwm.de. Für Eure An- und Rückfragen könnt ihr Euch gern unter info@gruene-fraktion-nwm.de an uns wenden. Wir freuen uns auf Euren Besuch und Eure Anregungen …

Mathias Engling, Fraktionsvorsitzender und
Anne Shepley, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

18. August 2020