Pressemitteilung zum Klimaantrag

Der Kreistag Nordwestmecklenburg hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2020 mit großer Mehrheit eine Klimaresolution abgelehnt, die letztlich nichts Anderes zum Inhalt hatte, als sich selbst zu verpflichten, seiner Vorbildfunktion bewusst zu sein und die Auswirkungen seiner Entscheidungen auf das Klima zu berücksichtigen. Insbesondere die CDU hat sich mit fadenscheinigen Argumenten gegen die Resolution gewandt. Dies ist besonders denkwürdig, als der Umweltausschuss zuvor einstimmig für den Antrag votiert hat, um damit eine Grundlage für weitere Konkretisierungen zu schaffen.

Dazu Mathias Engling, Fraktionssprecher der grünen Kreistagsfraktion: „Ich halte es für kaum nachvollziehbar, dass CDU und AFD sich gegen einen Antrag stellen, der in vielen Kommunen mit ähnlichen Inhalten positiv beschieden wurden. Die Grüne Fraktion wird sich nicht davon abhalten lassen, konkrete Anträge einzubringen und gegebenenfalls entsprechende Haushaltsmittel zu beantragen. Unter anderem wird es um eine Stabsstelle Klimaschutz, um Baumpflanzungen, Fahrradabstellanlagen, energetische Gebäudesanierung und vieles mehr gehen. Entsprechend hat sich der Umweltausschuss bereits mit solchen Vorschlägen befasst. Wir werden dafür sorgen, dass das Thema Klimaschutz auch im Kreis ernst genommen wird.“

Text: Pressemitteilung vom 22. Juni 2020

22. Juni 2020