Allgemein

Rückblick 2022 – Fraktionszeitung der Bündnisgrünen im Kreistag Nordwestmecklenburg

PDF Bündnisgrüne Fraktionszeitung mit den Themen: Deponie Tarzow, Klimaschutz im Kreis, Berufsschulzentrum Nord, Integrationskonzept, ÖPNV, Bündnisgrüne Spenden für Institutionen im Landkreis

In den letzten zwei Jahren ist viel passiert. Unser Fraktionsvorsitzender Mathias Engling veränderte sich beruflich, folgte dem Ruf in die große weite Welt und Andreas Haubold ist in den Kreistag nachgerückt. Unser Fraktionsmitglied Anne Shepley wurde als Spitzenkandidatin in den Landtag Mecklenburg-Vorpommern gewählt und stand somit für den Fraktionsvorsitz nicht mehr zur Verfügung. Seit Mai 2022 bin ich (Claudia Tamm / Anm. d. Redaktion) zur Fraktionsvorsitzenden gewählt und freue mich, dass Miro Zahra meine Stellvertretung ist. Damit haben wir als einzige
Fraktion im Kreistag eine weibliche Doppelspitze.

Die SarsCov2-Pandemie und der Angriffskrieg der Russischen Förderation auf die Ukraine haben auch in Nordwestmecklenburg viel verändert. Kreistagssitzungen werden gestreamt und können auch auf YouTube zeitversetzt angeschaut werden – Interessierte Bürger*innen müssen sich also nicht mehr den Nachmittag und Abend freihalten, um zu erfahren welche Beschlüsse gefasst wurden
und wie die Diskussionen verlaufen sind.

Der Kreistag hat ein Integrationskonzept verabschiedet, das diesen Namen auch verdient und das mit einer Arbeitsgruppe aus Kreistagsmitgliedern erarbeitet wurde. Der Landkreis bekommt einen Klimakoordinator*in, der die Bürger*innen, Gemeinden und Kommunen bei ihren Energieeinsparvorhaben berät, unterstützt und Fördermöglichkeiten findet.

Wismar und die umliegenden Gemeinden verbessern den ÖPNV und wir werden immer wieder darauf drängen, dass dies nur ein erster Schritt sein kann und der ÖPNV überall im Kreis attraktiver werden muss.

Beim Stadtradeln belegten wir mit 12 aktiv Radelnden und 1610 km Platz 13 im Kreis – da ist noch viel Luft nach oben und wir laden alle ein, sich im nächsten Jahr aktiv zu beteiligen und vielleicht auch unserem Team beizutreten.

Im Juni 2022 bezogen wir unsere Räume in der gemeinsamen neuen Geschäftsstelle zusammen mit dem Kreisverband und unserer Landtagsabgeordneten Anne Shepley.

In den nächsten Monaten werden wir sehr kritisch die Bestrebungen zu einer möglichen Deponie im Kiestagebau Tarzow begleiten, uns mit der Verbesserung des ÖPNV befassen und die Planungen für das neue Berufsschulzentrum Nord mit auf den Weg bringen.

Editorial von Claudia Tamm, Fraktionsvorsitzende

 

19. Januar 2023