Allgemein

Grüße aus dem Kreistag Nordwestmecklenburg !

Dieser fand gestern endlich wieder im ursprünglichen Sitzungsraum der Malzfabrik in Grevesmühlen und in neuer Besetzung statt – Mathias Engling ist nach vielen Jahren seines grünen Engagements für den Kreis aus beruflichen Gründen nicht mehr in Nordwestmecklenburg: Wir also sagen Hallo und Herzlich Willkommen, lieber Andreas!

Was stand am 23. Juni 2022 auf der Kreistags-Agenda?

🚌 Mobilität

Wir haben uns für erweiterte Angebote unseres NAHBUS ausgesprochen: ein Gratis-Wochenende zum Campus Open Air und einen 50%-igen Rabatt auf das Schnupper-Abo im Anschluss ans 9-Euro-Ticket.

🏫 Verwaltungsneubau

Das war bereits ein heiß diskutiertes Thema in zahlreichen Ausschusssitzungen. Heute wurde nun über den Startschuss für die Planungen zum Neubau in der Rostocker Straße abgestimmt. Wir sagen: Zunächst braucht es eine vernünftige Raumbedarfsanalyse und dann können wir überlegen, wo und wie wir ggf. ein neues Gebäude errichten. Leider sieht die Mehrheit des Kreistages das anders und die Verwaltung geht nun den zweiten Schritt vor dem ersten.

Unser gemeinsamer Antrag mit der FDP/LUL-Fraktion zur Bedarfsanalyse gerade im Hinblick auf moderne Arbeitsweisen (Home Office) wurde auch angenommen. Also gibt es parallel zu den Planungen eine Bedarfsanalyse. Mal schauen, ob wir die Ergebnisse am Ende so gut es geht noch einfliessen lassen können …

🇺🇦 Stand with Ukraine

Die Solidarität mit der Ukraine müssen wir langfristig denken und entsprechend ins Tun kommen. Deshalb haben wir dem Prüfantrag zugestimmt, der die Möglichkeiten einer Partnerschaft mit einem Rajon in der Ukraine ausloten soll.

#Kreistag #Kommunalpolitik #Nordwestmecklenburg #Ehrenamt #weilwirhierleben

24. Juni 2022