Gutes tun für die Region!

Grüne Spenden für Vereine im Landkreis Nordwestmecklenburg

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat sich 2020 dazu entschlossen, die Aufwandsentschädigungen für ihre politische Arbeit anteilig an gemeinnützige Institutionen in der Region zu spenden. In diesem Jahr sind dabei knapp insgesamt 5000€ an das Tierheim Dorf Mecklenburg, den Verein Licht am Horizont, Palliative Care Hospiz Wismar, den Tierpark Wismar, an den Lottihof und an Das Boot e.V. gespendet worden.

Mathias Engling, Fraktionsvorsitzender dazu: „Wir möchten uns mit dieser Unterstützung bei den Vereinen bedanken, die in unserer Region Gutes tun. Gerade in Zeiten von Corona müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten und sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Es freut mich, dass Menschen in unserer Region bereit sind, sich für alle Lebensbereiche einzubringen. Dies ist für meine Fraktion und mich Vorbild und Motivation für unsere Arbeit in Nordwestmecklenburg.“

Die letzten Spenden im Jahr 2020 gingen zum einen an den Lottihof, der seit nunmehr 10 Jahren aufopferungsvoll und mit sehr viel Engagement einen Gnaden- und Kinderbauernhof betreibt. Hier finden nicht nur alte, kranke und ausgesetzte Tiere einen Aufenthaltsort – außerdem werden Kinder im Kita- und Schulalter an den Alltag mit Tieren und die Tierpflege herangeführt. Dabei helfen neben vier Vollzeitbeschäftigten, einem geringfügig Beschäftigtem und einer Teilzeitkraft, eine Azubine, zwei FÖJler, ein ÖBFD, eine Jahrespraktikantin sowie ein Ehrenamtler, der im Grunde immer mit von der Partie ist. Der Lottihof finanziert sich fast ausschließlich durch Spenden und ist Teil des Projektes aktiontier. Weitere Informationen finden Sie unter: www.aktiontier-lottihof.org

Weitere 700€ gingen an den Verein Das Boot Wismar e.V. unter anderem für das Projekt „Patenschaften für Kinder psychisch erkrankter Eltern“. Barbara Zoelch dazu: „Der Verein „Das Boot“ Wismar wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, gemeinsam mit und für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen neue Möglichkeiten der Integration und Teilhabe sowie psychosoziale Versorgung zu entwickeln und aufzubauen. Wir bieten Leistungen in den Bereichen Wohnen, Selbstversorgung, Tagesstruktur, Arbeit oder Freizeit- und Kontaktgestaltung, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien, sowie Hilfen für Geflüchtete bei der Integration an. Im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden gemeinsam mit Nutzer*innen individuelle Ziele erarbeitet. Der Mensch steht bei unserer Arbeit immer im Mittelpunkt. Die „Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Familien“ bietet niederschwellige Angebote zur Unterstützung von Familien mit psychischen Belastungen. Ein Ehrenamtsprojekt der Anlaufstelle soll besonders hervorgehoben werden -die „Patenschaften mit Herz und Hand“, die 2016 ins Leben gerufen wurden, um Kinder von psychisch erkrankten Elternteilen in ihrer gesunden kindlichen Entwicklung zu fördern. Durch die ehrenamtlichen Patenschaften erhalten die Kinder verlässliche Bezugspersonen und Rollenvorbilder, die durch regelmäßigen, zuverlässigen Kontakt nicht nur dazu beitragen, das psychische Erkrankungsrisiko der Kinder zu mindern, sondern auch die gesamte Familie im Alltag entlasten und unterstützen sollen. Die Pateneltern werden im Vorfeld durch das Fachpersonal der Anlaufstelle und externe Fachleute geschult. Während des gesamten Verlaufs der Patenschaft, der idealerweise bis zur Volljährigkeit der Patenkinder erwünscht ist, werden die Patenkinder, deren Eltern und die Paten fachlich begleitet. Aus erlebnispädagogischer Sicht stärken gemeinsame Erlebnisse das Selbstvertrauen und die Resilienz der Kinder. Gerne würden wir mit einer Spende unseren ehrenamtlichen Pateneltern und den Patenkindern ein bindungsstärkendes Erlebnis bzw. die fachliche Weiterbildung der Paten ermöglichen.“

Weiterführenden Informationen hierzu unter: www.das-boot-wismar.de

Allen Vereinen möchten wir als Grüne Fraktion an dieser Stelle zum Jahreswechsel noch einmal unseren großen Respekt aussprechen und viel Kraft für viele weitere Jahre wünschen!

5. Januar 2021